Categories
Quote of the Week (本周精彩语录) Uncategorized

Excerpt/Quote of the Week: “Meine Liste ist fertig”

Opening of the 2020.5.11 newsletter (Unser Newsletter zu Özgürüz) from Can Dündar, former editor-in-chief of Turkey’s Cumhuriyet newspaper, and now exiled in Germany:

Letzten Sonntag haben ein paar Sätze in einer TV-Sendung die Türkei zum Schaukeln gebracht. Die, die es sagte, war keine wichtige Person, aber das, was gesagt wurde, war wichtig.

Sevda Noyan, die sich selbst als „Aktivistin-Autorin“ bezeichnet, hat im regierungsnahen Sender Ülke TV die Massaker-Absichten und Vorbereitungen der AKP’ler verraten. Als sie von dem Putschversuch 2016 sprach, sagte sie: „Wir lassen unseren Führer nicht den Wölfen zum Fraß vorwerfen. Am 15. Juli konnten wir nicht das tun, was wir vorhatten. In unserer Siedlung gibt es immer noch 3-5 Personen. Meine Liste ist fertig. Meine Familie könnte so um die 50 Personen fertigmachen. Materiell sowie ideell sind wir sehr gut ausgerüstet.“ Während sie sagte, dass es „in unserer Siedlung [welche] gibt“, sprach sie von ihren Nachbarn, die sie für Unterstützer des Putsches hält, und dass sie eine Liste vorbereitet hätten, um diese „fertig zu machen“.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s